Chessence

Schach für Gewinner
Vom Einsteiger zum Meister

Lerne vom zweimaligen deutschen Meister Niclas Huschenbeth, wie Du in wenigen Wochen zu einem gewinnenden Schachspieler wirst – auch wenn Du ein kompletter Anfänger bist.

Chessence

Bekannt aus:

Chessence Chessence Chessence Chessence

Du möchtest Schach lernen oder hast vor kurzem angefangen, Deine ersten Partien zu spielen? Vielleicht hast Du das königliche Spiel auch nach jahrelanger Pause wiederentdeckt.

Und jetzt bist Du Feuer und Flamme.

Aber Du weißt nicht genau, wie Du Dich systematisch verbessern kannst?

Du hast schon YouTube Videos oder Livestreams geschaut. Du hast Schach-Bücher für Einsteiger gewälzt und spielst online oder zuhause gegen Freunde und Familie.

Doch die Ergebnisse sind dürftig.

Du bist während des Spiels oft unsicher, welcher Zug der richtige ist? Obendrein schlagen Dich immer wieder Gegner, bei denen Du denkst, dass Du eigentlich besser bist?

Wenn Dir das bekannt vorkommt, dann geht es Dir wie vielen Schach-Neulingen und Wiedereinsteigern.

Aber keine Sorge: Das muss nicht so sein.

In den kommenden Zeilen möchte ich Dir zeigen, wie Du in wenigen Wochen zu einem gewinnenden Schachspieler wirst, egal ob Du:

  • weder die Regeln kennst, noch weißt, wie die Figuren ziehen
  • gerade erst Schach zu lernen begonnen hast
  • oder das letzte Mal vor Jahren in der Schach-AG die Figuren bewegt hast.

Ich möchte Dir ein praxiserprobtes System vorstellen, das bereits tausenden Anfängern geholfen hat, nicht nur Schach zu lernen, sondern regelmäßig zu gewinnen und stetig Fortschritte zu machen.

Das System funktioniert für jeden Einsteiger, der sein Schachspiel verbessern möchte

  • Du brauchst kein besonderes "Talent".
  • Du musst nicht einmal die Regeln kennen oder wissen, wie die Figuren ziehen.
  • Du brauchst absolut kein Vorwissen.
  • Du hast als Kind lediglich die Grundregeln des Schachs lernen können und möchtest jetzt tiefer in die Materie einsteigen.
  • Du spielst bereits eine Weile Schach, hast aber eine Wertungszahl von unter 1100 DWZ (offizielle deutsche Wertungszahl) oder ein Online-Rating unter 1400*.

Du wirst andere Schach-Einsteiger regelmäßig besiegen und Dich mit Freude ans Schachbrett setzen.

So einfach ist mein Versprechen an Dich.

Unser Kurs ist so gestaltet, dass die Teilnehmer Schach Schritt für Schritt lernen, um eine Spielstärke äquivalent zu einer deutschen Wertungszahl (DWZ) von 1100 zu erreichen.

Diese Spielstärke ist ungefähr vergleichbar mit einer Online-Wertungszahl von 1400-1500 auf lichess.org (der Schach-Online-Plattform, die wir empfehlen).

Und glaube mir: Deine Freunde, Eltern und Kollegen werden staunen, wie Du als Einsteiger im Schach so schnell so gut geworden bist.

Du wirst online und am Brett regelmäßig Siege einfahren und das Gefühl haben, Dich stetig zu verbessern.

Aber genug der Vorrede. Du fragst Dich wahrscheinlich, warum ich mich hier so weit aus dem Fenster lehne …

Erlaube mir daher, mich kurz vorzustellen.

Lerne Schach direkt vom Großmeister und zweifachen deutschen Meister Niclas Huschenbeth

Hi, mein Name ist Niclas.

Ich spiele seit meinem vierten Lebensjahr Schach. Als ich damals begann, von meinem Vater Schach zu lernen, konnte ich kaum über das Brett schauen.

Aber ich wusste sofort: Diese Holzfiguren haben etwas Magisches an sich.

Als ich in die Schule kam, schlug ich bereits nach wenigen Monaten den Lehrer unserer Schach-AG für Einsteiger, und im Alter von 9 Jahren spielte ich schon regelmäßig offizielle Turniere.

Während andere Kinder Fußball spielten, saß ich vor meinem hölzernen Schach-Computer und versuchte, besser zu werden.

Trotz meiner Begeisterung für Schach gab es für mich vor allem eins zu lernen: Gerade für Anfänger ist es kein einfaches Spiel.

Immer wieder traf ich auf Gegner, die einfach besser waren. Und immer wieder zog ich den Kürzeren.

Leider verlaufen Schach-Karrieren in der Realität anders als in der kürzlich ausgestrahlten Netflix-Serie "Das Damengambit", in der Beth Harmon ungebremst von einem Sieg zum nächsten rast.

Chessence
Chessence

Obwohl ich heute einer der stärksten Spieler Deutschlands bin, habe ich in meiner Karriere mehr Schachpartien verloren, als ich zählen kann.

Und eines hat sich seit meiner Kindheit nicht geändert: Ich hasse verlieren.

Für die meisten ist Schach natürlich nur ein Hobby – und das ist auch gut so.

Aber Du kennst das bestimmt: Wenn Du in etwas Zeit investierst, das Dir Spaß macht , dann möchtest Du auch irgendwann einen Fortschritt in Deinem Können sehen – oder?

Ich meine, Schach ist ein unfassbar schönes Spiel, aber für richtigen Spaß sorgt es bei den meisten Einsteigern erst dann, wenn sie spürbar besser werden.

Wie Du siehst: Schach ist meine große Leidenschaft.

Und weil es meine Leidenschaft ist, wollte ich sie irgendwann mit anderen teilen und mein Wissen weitergeben. Da habe ich begonnen, meinen YouTube-Kanal (der mittlerweile unfassbare 80.000 Abonnenten stark ist) mit lehrreichen Schachvideos zu bespielen.

Doch als ich begann, anderen Spielern zu helfen, ihr Schach-Können zu verbessern, war ich erschrocken.

Viele von ihnen – selbst Vereinsspieler und Schach-Veteranen – folgten beim Lernen keinem klaren System, um ihr Schachspiel zu optimieren.

Zahlreiche Schachbücher schmückten ihre Wohnzimmer. Video-Kurse über Eröffnungen, komplexe Endspiele, taktische Manöver befanden sich in ihrem Besitz.

Und obendrauf hatten die meisten von ihnen bereits hunderte oder sogar tausende Partien in ihrem Leben gespielt.

Doch so richtig zufrieden mit ihrer Spielstärke waren die wenigsten – und erkannten, dass beim Schach Neues zu lernen nicht nur für Anfänger entscheidend ist.

Nicht, weil sie unbedingt – wie ich – immer gewinnen wollten, sondern weil sie das Gefühl hatten, stehenzubleiben und sich nicht weiterzuentwickeln...

Und so geht es abertausenden Schachspielern weltweit.

Chessence
Chessence

Schachliche Erfolge:

  • Deutscher Meister 2010 & 2019
  • Großmeister seit 2012
  • Geteilter dritter Platz bei der Europameisterschaft 2019
  • 61 Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft
  • Höchste Elo-Zahl: 2628

Wenn Du Schach lernen und Dich gezielt verbessern möchtest, brauchst Du ein erprobtes System, dem Du Schritt für Schritt folgen kannst.

Schach zu lernen ist ein wenig wie Schwimmen lernen.

Es gibt viele verschiedene Dinge, die Du zu Beginn meistern musst:

Du musst lernen, Deine Beine so zu bewegen, dass Du Dich vorwärts bewegst.
Du musst lernen, Deine Arme so zu bewegen, dass Du über Wasser bleibst.
Und schlussendlich musst Du lernen, wie Du sowohl Deine Arme als auch Deine Beine gleichzeitig so bewegst, dass Du möglichst kraftsparend & effektiv durch das Wasser gleitest.

Gute Schwimmlehrer isolieren daher die einzelnen Elemente des Schwimmens.

Zunächst beginnst Du mit Schwimmflügeln und einem Brett in den Armen, NUR Deine Beine korrekt zu bewegen. Anschließend bekommst Du Schwimmflossen, damit Du lernst, NUR Deine Arme richtig zu bewegen.

Und erst am Schluss kombinierst Du alle Bewegungen.

Sobald Du die Grundlagen des Schwimmens erlernt hast, bringt Dir Dein Lehrer andere, komplexere Schwimm-Techniken bei, wie zum Beispiel das Kraulen und das Rückenschwimmen.

Natürlich ist Schach deutlich komplexer, aber der Prozess ist ähnlich.

Um als Anfänger besser zu werden, gibt es eine Reihe von Elementen, die Du lernen musst.

Du musst lernen, welche Stärken & Schwächen die einzelnen Figuren haben.

Du musst wissen, wie Du am besten in eine Schachpartie startest.

Du musst die richtigen Techniken kennen, um mit wenigen Figuren matt zu setzen.

Du musst typische Motive und Muster verstehen, um Taktiken erfolgreich anzuwenden.

Und das ist nur ein Bruchteil der Dinge, die jeder Schachspieler nach und nach verinnerlichen sollte. Hört sich erstmal komplex an, aber ich versichere Dir: Diese Elemente kann JEDER lernen. Lernst Du sie aber in der falschen Reihenfolge oder gar inkorrekt, so wirst Du im schlimmsten Fall nie besser werden.

Die Chessence Methode
Eine Lernmethode, die Dich Schritt für Schritt zu einem gewinnenden Schachspieler macht

Bei Chessence haben wir eine Methode entwickelt, die Dich gezielt von Deinem jetzigen Wissen auf das nächste Level bringt.

Wir holen Dich ab, wo Du jetzt gerade stehst, und bringen Dich dorthin, wo Du gerne sein möchtest - auch wenn Du momentan noch nicht einmal weißt, wie die Figuren ziehen.

Bereits über 2.000 Schüler haben diese Methode auf den verschiedensten Leveln angewandt und ihre Spielstärke verbessert.

Dein Online-Rating

800
800
1400

Wir haben das Schachspiel in den letzten Jahren akribisch analysiert und dekodiert - und dabei herausgefunden, welche Dinge Du wann & in welcher Reihenfolge lernen musst, um Schach von Null an zu lernen und Deine Spielstärke anschließend systematisch zu verbessern.

Wir wissen genau, auf welche Strategien Du Dich als Anfänger konzentrieren musst - und ganz wichtig: welche Strategien Du ignorieren musst.

Somit machst Du stetig spürbaren Fortschritt, ohne Dich überwältigt oder frustriert zu fühlen.
Die Chessence Methode beinhaltet 4 übergeordnete Säulen, die Deinen Erfolg garantieren (wenn Du sie so anwendest, wie wir es Dir zeigen).

1 Aneignung von theoretischem Wissen

Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie zu viel spielen, anstatt sich auf die Fundamente des Schachspiels zu konzentrieren. Ähnlich wie bei einer schlechten Technik im Schwimmen führt das dazu, dass Du diese Fehler Dein Leben lang mit Dir herum trägst - oft ohne es zu wissen.

2 Anwendung des Erlernten durch gezielte Übungsaufgaben

Um im Schach besser zu werden, musst Du, ähnlich wie beim Aufbau von Muskeln, bestimmte Motive immer wieder “sehen” & ausführen lernen. Nach jeder Lektion kannst Du Dein neu erlerntes Wissen testen und somit das Gelernte verinnerlichen.

Chessence

3 Praxis-Erfahrungen & Austausch

Wir laden Dich in das Chessence-Team auf dem Schachserver lichess.org ein, wo Du Dich mit anderen Spielern messen kannst. Du erhältst zudem Zugang zu unserem exklusivem Discord-Server. Hier kannst Du Dich mit anderen Schülern und mir austauschen und jederzeit Fragen stellen.

4 Gezielte Abschlusstests

Am Ende des Kurses erwartet Dich ein umfangreicher Test, der alle Themen, die wir im Kurs besprochen haben, noch einmal aufgreift. Aber keine Sorge: Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch. Dieser Test gibt Dir schnell und einfach Aufschluss darüber, welche Inhalte Du bereits gemeistert und wo Du noch Verbesserungspotenzial hast.

Das erwartet Dich in “Schach für Gewinner”

In diesem interaktiven Online-Schach-Kurs erwarten Dich 5 Lektionen mit 18 Stunden Videolaufzeit, über 500 Testaufgaben und eine Community, die Dich dabei unterstützt, das Level zu erreichen, das Du Dir wünschst. In “Schach für Gewinner” lernst Du alles, was Du wissen musst, um andere Einsteiger regelmäßig zu besiegen und Dein Rating online und offline kräftig anzukurbeln. Was genau die Inhalte sind, erfährst Du jetzt:

Lektion 1 - Die Schachregeln (Videolaufzeit 3:26:03)

In dieser Lektion lernst Du, wie die Schachfiguren ziehen und welche Stärken und Schwächen sie besitzen. Du erfährst, wie “Schach” und “Schachmatt” funktioniert, welche Sonderzüge (zum Beispiel en passant) es gibt und wie Unentschieden zustande kommt.

  • Der wichtige Unterschied zwischen Matt und Patt (Viele Anfänger verschenken hier oft Partien.)
  • Warum die Bauern die Seele des Schachspiels sind und welches unglaubliche Potenzial sie haben
  • Die Ausgangsstellung im Schach und einfache Eselsbrücken, mit denen Du immer richtig aufbaust
  • Der Spezialzug “Rochade” und die drei Regeln, die Du dabei beachten musst
  • Fünf Möglichkeiten, wie eine Partie im Unentschieden bzw. Remis enden kann
  • Der Wert jeder einzelnen Figur und wie Dir das hilft, gute Entscheidungen zu treffen
  • Was gute und schlechte Abtäusche sind (essentiell, um zu gewinnen!)
  • Ein kurzer Crashkurs zu den Eröffnungen - so kannst Du direkt nach der ersten Lektion loslegen und Deine ersten Partien spielen

Lektion 2 - Mattsetzen (Videolaufzeit 2:28:52)

In dieser Lektion lernst Du, wie Du mit Dame & Turm und Turm & König den gegnerischen König matt setzt. Du erfährst außerdem, wie Du die wichtigsten Matt-Motive wie das Grundreihenmatt, die Batterie, das Erstickte Matt, das Araber-Matt, das Anastasias Matt, Damianos Matt anwendest und damit Deinen Gegner in die Knie zwingst.

  • Die einfache Technik, wie Du mit Dame und König den gegnerischen König an den Rand drängst und letztlich matt setzt
  • Wie Du mühelos mit Turm und König Schritt für Schritt den gegnerischen König in die Ecke treibst und schachmatt setzt
  • Die simple, aber effektive Technik des Stufenmatts - so entkommt Dir kein gegnerischer König mehr!
  • Das berühmt-berüchtigte Grundreihenmatt - wie Du es direkt erkennst, ausnutzt und auch selber vermeiden kannst
  • Was der “Kuss des Todes” ist und wie Du so den König Deines Gegners zur Strecke bringst
  • Wie Du tödliche Batterien mit mehreren Figuren aufbaust und sie dann auf den gegnerischen König abfeuerst
  • Wie Du unwiderstehliche Mattnetze mit Turm und Springer aufbaust - auch Arabermatt und Anastasias Matt genannt
  • Das legendäre erstickte Matt - so schnürst Du dem gegnerischen König die Luft ab!

Lektion 3: Taktik im Schach (Videolaufzeit 3:59:31)

In dieser Lektion erwarten Dich die wichtigsten taktischen Motive. Sie sind gerade im Einsteigerbereich der Schlüssel zum Erfolg. Am Ende dieser Lektion besitzt Du das Wissen, um die meisten Einsteiger mit einer Reihe von überwältigenden Taktiken niederzuringen und schnelle Siege einzufahren.

  • Wie Du einfache Drohungen Deiner Gegner erkennst und mit leichter Hand abwehrst
  • Wie Du gezielt unwiderstehliche Drohungen aufstellst und dabei Deine Stellung verbesserst
  • Das wichtige Motiv der “Gabel” und wie Du es nutzt, um Material zu gewinnen
  • Verschiedene Typen von Gabeln und wie Du sie direkt in der jeweiligen Stellung erkennst
  • Die fiese Technik der Fesselung - so nagelst Du gegnerische Figuren fest
  • Wie Du gegnerische Figuren regelrecht aufspießt und so in Vorteil kommst
  • Was das “Abzugsschach” und “Doppelschach” ist und warum es sehr gefährliche Waffen sind
  • Die brutale Technik des “Beseitigen des Verteidigers” - und danach sammelst Du das gegnerische Material ein

Lektion 4: Strategie im Schach (Videolaufzeit 5:42:28)

In dieser Lektion erfährst Du, welche Strategien in den drei Phasen des Schachs, der Eröffnung, dem Mittelspiel und dem Endspiel am effektivsten sind.

In der ersten Phase, der Eröffnung, lernst Du die Drei Goldenen Eröffnungsregeln - Entwicklung, Königssicherheit und Kampf um das Zentrum. Im Mittelspiel lernst Du, wie Du die Figuren Springer, Läufer und Turm effektiv einsetzt.

In der letzten Phase, dem Endspiel, lernst Du, warum Dein König und Deine Bauern auf einmal an Wichtigkeit gewinnen & wie Du sie am besten einsetzt.

  • Wie Du mit dem “Stierkopf”-Aufbau von Anfang an alles richtig machst in einer Schachpartie
  • Wie Du Deine Figuren auf die richtigen Felder entwickelst und so erfolgreich in die Partie startest
  • Warum es so wichtig ist, Deinen König früh in Sicherheit zu bringen mit der Rochade (kann sonst böse enden!)
  • Welche typischen Anfängerfehler in der Eröffnung Du unbedingt vermeiden solltest
  • Was das Schäfermatt, Narrenmatt und Seekadettenmatt ist und wie Du diese peinlichen Niederlagen von Anfang an vermeidest
  • Was “Gambits” sind und welche Rolle sie in der Eröffnung spielen
  • Was Läufer unbedingt brauchen, um im Mittelspiel ihre maximale Wirkung zu entfalten
  • Wie Du Deine Springer am besten einsetzt, damit sie Deinen Gegner so richtig “nerven”
  • Turnierschach: So lernst Du die wichtigsten Elemente für Deine erste Turnierpartie - die Notation, die Uhr und verschiedenen Bedenkzeiten
  • Warum der Wert der Bauern im Endspiel deutlich steigt und wie Du Stellungen mit einem Bauern mehr zum Sieg verwandelst

Lektion 5: Praxisbeispiele und Abschlusstest (Videolaufzeit 2:29:20)

In der letzten Lektion analysieren wir gemeinsam 6 Partien von Einsteigern. Du lernst die gängigsten Fehler, die Anfänger begehen und erfährst, wie Du sie effektiv vermeidest.

Schlussendlich folgt der Abschlusstest mit 167 Aufgaben. Du kannst in dieser letzten Lektion genau herausfinden, welche Strategien Du bereits verinnerlicht hast & welche Lektionen Du gegebenenfalls noch einmal intensiver bearbeiten möchtest.

  • Drohungen: Wie unheimlich wichtig es ist, immer wieder auf gegnerische Drohungen, Angriffe auf Figuren und König zu achten
  • Weshalb diagonale & lange Züge besonders schwer zu sehen sind und wie Du den “Überblick” über das Brett effektiv trainierst
  • Eine einfache Technik, die Dir hilft in Stellungen mit mehr Material nichts mehr anbrennen zu lassen
  • Abtauschen: Wann Du Figuren tauschen solltest und wann Du es besser nicht tust
  • Warum das Beachten der goldenen Eröffnungsregeln so wichtig ist (sonst kann es schnell böse enden!)

Bonus 1: Zugang zum exklusiven Chessence Discord Server

Chessence

Bonus 2: Aufnahme in unser Chessence-Team auf lichess

Chessence

So unterscheidet sich “Schach für Gewinner” von herkömmlichen Schachkursen

Schach für Gewinner

Ganzheitliches Trainingskonzept, das Dir alles beibringt, um ein bestimmtes Level zu erreichen

Über 500 Testaufgaben, mit denen Du Deinen Fortschritt jederzeit überprüfen kannst

Zugang zur exklusiven Chessence Community via lichess & Discord

Ein umfangreicher Abschlusstest, mit dem Du Deinen Erfolg genau messen kannst

Herkömmliche Schachkurse

Einzelne Kurse zu spezifischen Themen wie Eröffnungen, Endspiel, Taktiken etc.

Keine Möglichkeit der Verinnerlichung des Gelernten

Kein extra Support und Austausch mit anderen Spielern

Keine Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen

Du lernst direkt vom 2-fachen deutschen Meister und Großmeister des Schachs

Machst Du DIESE Fehler im Schach?

Aber Vorsicht! Auf Deinem Weg zu einem besseren Schachspieler warten viele Stolpersteine auf Dich. Und höchstwahrscheinlich machst Du gerade einige davon, zum Beispiel:

Du spielst zu viel Online-Schach, ohne Deine Partien anschließend zu analysieren

Du schaust verschiedene YouTube-Videos zu allen möglichen Themen, ohne eine klare Struktur zu haben

Du lernst Eröffnungen auswendig, die dir vielleicht einen Vorteil bringen, aber Du verstehst die Konzepte hinter diesen Eröffnungen nicht

Du schaust Livestreams von starken Spielern und versuchst deren Strategien “nachzumachen”, obwohl sie nicht für Deine Spielstärke geeignet sind

Du spielst immer nur gegen dieselben Spieler aus Deinem Bekanntenkreis, die immer dieselben Fehler machen

Du tauschst Dich nicht mit anderen (und vor allem stärkeren) Spielern aus, die Dir sagen können, worin gerade Dein größter Hebel für einen Rating-Sprung besteht

Du konsumierst Kurse und Bücher zu ganz spezifischen Themen, ohne die Grundlagen gemeistert zu haben

Jetzt wird es Zeit, zu handeln! Du musst Dich entscheiden.

Entweder Du versuchst weiterhin im Alleingang herauszufinden, welche Dinge Du lernen solltest und welche nicht. Du kannst darauf hoffen, alleine durch Spielen besser zu werden. Du kannst von YouTube Video zu YouTube Video springen, in der Hoffnung, die wichtigsten Strategien aufzugreifen.

Oder Du lässt Dich von mir und meiner Community an die Hand nehmen.
Du kannst Dir von uns den Weg durch den Schach-Dschungel leuchten lassen und Dich einem System anvertrauen, das Dich sicher durch die wichtigsten Elemente des Schachspiels navigiert.

Du kannst Teil einer Community werden, an dessen Seite Du stetig wächst und noch mehr Spaß und Motivation für das Schachspiel entwickelst.

Deine Entscheidung!

Normalerweise kosten unsere Ausbildungsprogramme jeweils 159 €.

Weil wir Schach-Neulingen und Wiedereinsteigern aber die Möglichkeit geben möchten, einen günstigen Einstieg in das schönste Spiel der Welt zu erhalten, gibt es “Schach für Gewinner” für lediglich 97 €!

Jetzt Zugang Sichern Chessence

97€

Und weil wir uns so sicher sind, dass Du mit diesem Kurs das Niveau erreichst, das Du Dir wünschst, gibt es obendrauf eine 14-tägige 100 % Geld-zurück-Garantie. Du hast also absolut kein Risiko!

Das sagen andere über Chessence.

Chessence

Arthur K.

Chessence

Chessence bietet einen sehr guten strukturierten Lernpfad und überragende Erklärungen zu diversen Themen. Vor Chessence ging mir immer schnell Material verloren. Durch die Erklärungen der verschiedenen Taktiken ist mein Auge geschulter und mir unterlaufen weniger Fehler.

Chessence

Stefanie L.

Chessence

Das Schachprogramm ist einfach der Hit! Ich dachte immer, dass Schach lediglich ein Spiel für Nerds ist. Durch die lockere und sympathische Art von Niclas wurde in mir die Lust an diesem tollen Spiel geweckt. Die Videos sind großartig. Niclas kann wirklich gut erklären. Man freut sich immer darauf, weiter zu machen. Ich finde es vor allem super, dass man komplett flexibel ist, wann und in welcher Geschwindigkeit man sich weiter bildet. Ich bin berufstätige Mama zweier Mädels und habe selten freie Zeit. Die Flexibilität schätze ich sehr.

Chessence

Jascha Berger

Chessence

Mir gefällt an Chessence sehr gut, wie Niclas mit Leichtigkeit und Sympathie die ganzen Strategien erklärt. Seitdem ich mit dem Kurs angefangen habe, konnte ich einige Spiele gewinnen und meine Zahl auf Lichess um 200 Punkte erhöhen. Auch meine Freunde sagen, dass ich mich verbessert habe. Dafür bin ich Chessence dankbar!

Chessence

Dirk Sommerfeld

Chessence

Bisher gefallen mir die Videos sehr gut, da sie viele Inhalte z. B. zu den einzelnen Figuren durchleuchten, die mir so noch nicht bekannt waren. Außerdem finde ich das ganze Material sehr gut strukturiert. Ich habe angefangen Fernschach auf Lichess zu spielen und habe auf Anhieb ein paar Partien gewonnen.

Chessence

Felix T.

Chessence

Ich habe vor 5 Minuten den Chessence Kurs Schach für Gewinner abgeschlossen und wollte mich dafür einfach mal bedanken. Ich bin 31 Jahre und habe erst vor ein paar Monaten zum Schach gefunden. Ich wollte mich im Schach verbessern und bin bei meiner Onlinesuche bin ich auf Dich und Chessence gestoßen. Tja, was soll ich sagen? Das waren seit langem die besten 100 Euro die ich investiert habe! Ich habe echt viel gelernt.

Chessence

Benjamin W.

Chessence

An Chessence gefällt mir am besten das unkomplizierte Wiederholen der verschiedenen Einheiten durch den sehr geduldigen und sympathischen Coach mit großem Einfühlungsvermögen. Man trainiert mit guten Testaufgaben auf einer technisch sehr gut umgesetzten Seite mit intuitiver Bedienung. Besonders hilfreich finde ich den Download, da ich so die Stellungen problemlos weiter analysieren kann. Nebenbei fühle ich mich auf Chessence sehr gut unterhalten!

Über Chessence

Chessence

Chessence ist Deutschlands größte digitale Schachschule. Wir haben bereits über 2.000 Schülern geholfen, ihre Spielstärke gezielt zu verbessern. Über 80.000 Schachspieler folgen Niclas auf YouTube und bilden sich virtuell fort.

Jetzt Zugang Sichern Chessence
Chessence

Häufige Fragen

Für wen ist der Kurs "Schach für Gewinner" geeignet?

Der Kurs ist geeignet für komplette Anfänger, Wiedereinsteiger und Hobbyspieler, die sich mit einem praxiserprobten System verbessern und mehr Partien im Schach gewinnen wollen. Wenn Du eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) von unter 1100 bzw. ein Online-Rating von unter 1500 hast, wird Dir dieser Kurs dabei helfen, Dein Rating kräftig anzukurbeln.

Was ist in dem Kurs "Schach für Gewinner" enthalten?

In "Schach für Gewinner" sind 5 Lektionen mit 18 Stunden Videolaufzeit und über 500 Testaufgaben enthalten. Außerdem bekommst Du Zugang zu einer exklusiven Community, die Dich dabei unterstützt, das Level zu erreichen, das Du Dir wünschst. In “Schach für Gewinner” lernst Du alles, was Du wissen musst, um andere Einsteiger regelmäßig zu besiegen und Dein Rating online und offline kräftig anzukurbeln.

Ich hab noch keine Partie Schach in meinem Leben gespielt. Ist dieser Kurs etwas für mich?

Ja! Dieser Kurs ist perfekt für jeden, der von Grund auf dieses wunderbare Spiel lernen möchte. In der ersten Lektion lernst Du spielerisch die Regeln und alles, was Du wissen musst, um so schnell wie möglich Deine erste Schachpartie zu spielen. Wenn Du mit den Schachregeln bereits vertraut bist, kannst Du diese Lektion überfliegen und Dich direkt an die zweite Lektion wagen.

Ist der Kurs "Schach für Gewinner" nach Kauf auf unbegrenzte Zeit verfügbar?

Ja, der Kurs "Schach für Gewinner" ist nach Kauf auf unbegrenzte Zeit online verfügbar. Somit kannst Du die Lektionen in Deinem eigenen Tempo bearbeiten und nach Belieben wiederholen.

Ist es möglich die Lektionen von "Schach für Gewinner" herunterzuladen?

Nein, das ist nicht möglich. Die Lektionen sind allerdings für unbegrenzte Zeit online verfügbar. Außerdem kannst Du von jedem beliebigen Gerät von überall (mit Internet) auf die Kurse zugreifen.

Der Kurs ist geeignet für komplette Anfänger, Wiedereinsteiger und Hobbyspieler, die sich mit einem praxiserprobten System verbessern und mehr Partien im Schach gewinnen wollen. Wenn Du eine DWZ (Deutsche Wertungszahl) von unter 1100 bzw. ein Online-Rating von unter 1500 hast, wird Dir dieser Kurs dabei helfen, Dein Rating kräftig anzukurbeln.

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: Test

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: Tom George

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jonas Hacker

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jonas Hacker

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Schach für Gewinner

Einsteiger

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, Wiedereinsteiger und Hobbyspieler.

Erreiche 1400 DWZ

Vereins-Spieler

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Spieler mit einer DWZ von 1100 oder mehr.

Erreiche 1700 DWZ

Turnier-Spieler

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Spieler mit einer DWZ von 1400 oder mehr.

Erreiche 2000 DWZ

Experte

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Spieler mit einer DWZ von 1700 oder mehr.

Chessence Masterclass

Das Rundum-Sorglos-Paket

Die Masterclass vereint die drei Programme auf 1400, 1700 & 2000 DWZ und ist die Komplettlösung, wenn man lückenlos alles lernen möchte, um sicher und vorhersehbar ein Level von 2000 DWZ zu erreichen.

Gutscheine

Das perfekte Geschenk

Verschenke Kurse und Trainingsprogramme an deine Liebsten

Chessence Premium

Live-Coaching & Turniere

Chessence Premium bietet Dir eine unschlagbare Kombination von regelmäßigem Live-Coaching sowie Live-Seminaren und Turnieren vor Ort.