Chessence

Effektives Schachtraining

Für ambitionierte Schachspieler, die sich mit System und bewährten Methoden effektiv und schnell verbessern wollen, um deutlich mehr Partien zu gewinnen!

Chessence
Chessence

Über das Training

Bekannt aus:

Chessence
Chessence
Chessence
Chessence

Was du durch diesen Kurs erreichen wirst

Verbessere Deine DWZ oder Online Zahl und vermeide Fehler

Wenn Du richtig trainierst, wirst Du Dir während der Partie auch die richtigen Fragen stellen. Allein diese kleine Änderung wird dazu führen, dass Du deutlich weniger Fehler machst und logischerweise mehr Partien gewinnst!

Strategien für ein effizientes Training ohne großen Zeitaufwand

Zwar erfordert der Weg zum Großmeister umfangreiches Training, doch um eine signifikante Verbesserung zu erzielen und eine DWZ von 2000 oder mehr zu erreichen ist vor allem effektives und zielgerichtetes Training entscheidend.

Völlige Klarheit
über Deinen nächsten Zug

Jeder Schachspieler steht vor der Herausforderung, den besten Zug zu finden. Lerne durch das richtige Training ein System, um die beste Fortsetzung zu entdecken. Bringe Deine Gegner zum Staunen und sei immer einen Zug voraus!

So wirst du ein richtig starker Schachspieler

Ein kleiner Fehler und die Partie ist vorbei. Egal, auf welchem Level Du Dich aktuell befindest. Fehler passieren immer und der Frust danach ist oft sehr groß. Du träumst davon, mehr Partien zu gewinnen oder bei Turnieren zu glänzen, doch stattdessen verlierst Du unnötig den Faden.

Wiederholte Fehler führen regelmäßig zu Niederlagen und all das nagt an Deinem Selbstvertrauen. Dadurch bleibst Du, teilweise Jahre lang, auf Deinem Level hängen und beginnst zu zweifeln, ob Du überhaupt das Potenzial hast, Dich zu verbessern. Dieses Gefühl kennen ganz viele Schachspieler, die ambitioniert sind und weiterkommen wollen.

Chessence

Stell Dir nun vor, Du könntest Dein Schachspiel transformieren und in kurzer Zeit Erfolge erzielen, die andere in Jahren nicht erreichen. Dein Rating steigt kontinuierlich, Du gewinnst mehr Partien online sowie offline und feierst Erfolge in Turnieren und Ligen.

Du wirst zum gefeierten Spieler in Deinem Verein. Die Zweifel sind verschwunden und werden ersetzt durch die Freude am Spiel und die Begeisterung über Deine stetigen Verbesserungen und zahlreichen Siegen.

Chessence

Der Schlüssel liegt im richtigen Training – effektiv und zielgerichtet. Mit dem richtigen Training steht und fällt der schachliche Erfolg.

Nach über 20 Jahren Erfahrung und tausenden Stunden am Schachbrett kann ich das so sicher sagen und habe deshalb ein System entwickelt, das Dir genau zeigt, was und wie Du trainieren musst, um echte Fortschritte zu erzielen.

In meinem exklusiven Videokurs, den ich für eine begrenzte Zeit kostenlos anbiete, zeige ich Dir, wie Du mehr Partien gewinnst. Sichere Dir Deinen Zugang!

Chessence

Das richtige Training ist der Schlüssel zum schachlichen Erfolg

Erfolgreiche Schüler

Christian

Von 1581 DWZ auf 1914 DWZ in unter einem Jahr!

Mit 9 Jahren fing Christian an, sich intensiver mit Schach zu beschäftigen. Zuvor spielte er nur hin und wieder in seiner Freizeit.

Da Christian es ernst meinte, schloss er kontinuierlich und Schritt für Schritt die Lektionen ab, die nötig für seine Weiterentwicklung waren. Dann spielte Christian seine ersten langen Schachpartien überhaupt, qualifizierte sich direkt für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft und wurde anschließend sogar Deutscher Vizemeister U10!

Man könnte meinen, dass Christian Glück hatte und einfach mit einem großzügigen Talent gesegnet ist. Sein Vater und er sind aber anderer Meinung! Ohne Chessence hätte er niemals diese sagenhafte Entwicklung hingelegt.

Chessence

Mareike

Innerhalb von zwei Turnieren von 1660 DWZ auf 1797 DWZ gesprungen

Mareike nahm seit dem Training auf Chessence an zwei Turnieren teil: Die Deutsche Fraueneinzelmeisterschaft und die Internationale Offene Deutsche Frauenmeisterschaft.
In ihrem ersten Turnier im August gewann sie 95 und im Oktober weitere 42 DWZ-Punkte dazu.

Bei der Deutschen Frauenmeisterschaft belegte sie den 4. Platz. In diesen Turnieren konnte sie unter anderem eine WFM schlagen und gegen eine WIM und weitere WFMs Remis holen.
Vor allem die Endspiellektion auf Chessence ist ihr mit der Reihenfolge zur Figurenaktivierung im Gedächtnis geblieben.

Dieser kleine Tipp hat ihr bei der einen oder anderen Partie schon aus der Patsche geholfen und war Teil ihres neu dazugewonnen Schachverständnisses.

Chessence

Hendrik

Von 1400 DWZ auf 1800 DWZ 

Hendrik hat gegen seinen Schachcomputer auf mittlerem Level gespielt, meist ohne Taktik oder Strategie und löste hin und wieder Schachrätsel. Es hat ihm gestört, dass er selbst bei guten Stellungen durch unnötige Fehler häufig Partien verloren hat.

Auf Chessence ist er nur per Zufall gestoßen. Eigentlich habe er keinen Schachkurs gesucht. “Aber Chessence hat mich sofort überzeugt, vor allem die Klarheit und Glaubwürdigkeit von Niclas. Ich bin überzeugt, dass es keine bessere Schachschule gibt” berichtet Hendrik.

Die Struktur des Kurses; der systematische Aufbau der Lerneinheiten, die verständlichen Videos und die anspruchsvollen Übungsaufgaben haben Hendrik am besten gefallen und dazu geführt, dass er jetzt deutlich mehr Schachpartien gewinnt.

Chessence

GM Niclas Huschenbeth

Über Mich

Mit vier Jahren habe ich das Spiel von meinem Vater gelernt. Und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Mit 9 Jahren ging es in den ersten Schachverein, mit 13 wurde ich deutscher Jugendmeister, dann mit 18 deutscher Meister der Herren und Nationalspieler.

Das ist meine bisherige Karriere im Zeitraffer. Dank der richtigen Trainer und einer guten Portion Fleiß und Ehrgeiz konnte ich es letztendlich bis zum Großmeister-Titel schaffen. Mit dieser Schachschule möchte ich gerne mein Wissen teilen und anderen Schachspielern den Weg nach oben erleichtern.

Schachliche Erfolge

  • Deutscher Meister 2010 & 2019
  • Großmeister seit 2012
  • geteilter dritter Platz bei der Europameisterschaft 2019
  • 61 Einsätze in der deutschen Nationalmannschaft
  • höchste Elo-Zahl: 2628

Diese Inhalte erwarten dich im Kurs

Lektion 1: Die Vorbereitung

Die Wahrheit ist, dass Schach ein sehr komplexes und schwieriges Spiel ist, und es völlig normal ist, Zweifel zu haben. Aber das bedeutet nicht, dass du aufgeben solltest.

Im Gegenteil, diese Herausforderungen sind Chancen für Wachstum und Verbesserung. In dieser Lektion legen wir die Grundlage für deinen schachlichen Erfolg.

Chessence

Lektion 2: Was wird trainiert?

Unterschiedliche Spielstärken erfordern unterschiedliches Training. Es gibt nicht ein Training, was pauschal für alle richtig ist. Deshalb ist es entscheidend und unglaublich wichtig, genau an diesem Punkt anzusetzen.

Du musst zuerst verstehen, welche Bereiche du trainieren solltest, um auf deinem aktuellen Level besser zu werden und weniger Fehler zu machen. Wenn du das erreicht und verstanden hast, wirst du garantiert deutlich mehr Schachpartien gewinnen.

Chessence

Lektion 3: Wie und wann wird trainiert?

Solltest du am Schachbrett oder am Computer üben? Ist es besser, morgens oder abends zu trainieren? Und wie oft pro Woche solltest du dein Training ansetzen? Ich nehme an, dass Schach nicht dein Hauptberuf ist, was bedeutet, dass deine verfügbare Zeit begrenzt ist.

Daher ist es umso entscheidender, deine Zeit nicht zu vergeuden, sondern so effizient wie möglich zu nutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Chessence

Lektion 4: Wie viel wird trainiert?

Was ist die richtige Psychologie beim Schachtraining? Was unterscheidet “weichem” von “hartem” Training und wie findest du die ideale Balance? Wie kannst du deine Komfortzone erweitern, aus Fehlern lernen und konstruktiv mit ihnen umgehen?

Diese Lektion zielt darauf ab, deine Denkweise zu schärfen und legt das Fundament dafür, dass du ein richtig starker Schachspieler wirst!

Chessence

Lektion 5: Die größten Mythen

In dieser Lektion gehe ich auf ein paar typischen Irrglauben in Bezug auf das richtige Schachtraining ein, bei denen ich dir garantieren kann, dass sie einfach falsch sind und deinem Erfolg im Weg stehen.

Es ist wirklich wichtig, diese Mythen zu kennen und zu vermeiden, um richtig zu trainieren und letztlich mehr Schachpartien zu gewinnen.

Chessence

Kundenstimmen!

Chessence

Richard H.

5/5

Das Trainingsprogramm und die Lektionen sind sehr systematisch aufgebaut. Besonders gefallen mir die vielen praxisnahen Beispiele sowie die vielen Übungen, mit denen man das Gelernte direkt trainieren kann.

Sehr nützlich war für mich der Hinweis, mich auch mit den Drohungen des Gegners zu befassen. Das habe ich vorher selten gemacht jetzt erkenne ich Drohungen immer öfter und kann sie verhindern.

Chessence

Artur K.

5/5

Chessence bietet einen sehr guten strukturierten Lernpfad und überragende Erklärungen zu diversen Themen. Vor Chessence ging mir immer schnell Material verloren.

Durch die Erklärungen der verschiedenen Taktiken ist mein Auge geschulter und mir unterlaufen weniger Fehler.

Chessence

Sebastian M.

5/5
Ich bin 10 Jahre alt und die Kurse sind so gut erklärt, das ich bis auf eine Ausnahme alles eigenständig erarbeiten konnte! Aber auch da gibt es auf Rückfragen schnell eine erklärende Antwort!

Mit Hilfe der Kurse DWZ 1400 und DWZ 1700 konnte ich meine DWZ bei den DJEM von 1176 auf 1359 Turnier steigern. Zusätzlich stieg in nur einem halben Jahr (!) meine Leistung auf Lichess von 1176 auf 1861 Punkte!
Chessence

Frank Mielke

5/5
Ich finde die Kurse insgesamt äußerst gelungen: Es beginnt mit der übersichtlichen und klaren Struktur der Seiten. Die Erklärvideos sind sehr gut verständlich und die Art und Weise, wie Niclas die Lerngegenstände auf den Punkt bringt, könnte nicht besser sein.

Die Aufgaben sind angemessen und fokussieren sehr schön die anvisierten Lernziele.

Häufig gestellte Fragen

© Copyright 2024 – Chessence GmbH – Impressum & Datenschutz
Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: Test

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: Tom George

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jonas Hacker

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jonas Hacker

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: GM Elisabeth Pähtz

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Sebastian

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Christian Braun

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Merijn Van Delft

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Steve Berger

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: WIM Sonja Bluhm

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Dirk Schuh

Erklärvideo: Partie hochladen

Partie hochladen

Trainer: IM Jakob Pajeken

Erklärvideo: Partie hochladen

Schach für Gewinner

Einsteiger

Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger, Wiedereinsteiger und Hobbyspieler.

Erreiche 1400 DWZ

Vereins-Spieler

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Spieler mit einer DWZ von 1100 oder mehr.

Erreiche 1700 DWZ

Turnier-Spieler

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Spieler mit einer DWZ von 1400 oder mehr.

Erreiche 2000 DWZ

Experte

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Spieler mit einer DWZ von 1700 oder mehr.

Chessence Masterclass

Das Rundum-Sorglos-Paket

Die Masterclass vereint die drei Programme auf 1400, 1700 & 2000 DWZ und ist die Komplettlösung, wenn man lückenlos alles lernen möchte, um sicher und vorhersehbar ein Level von 2000 DWZ zu erreichen.

Gutscheine

Das perfekte Geschenk

Verschenke Kurse und Trainingsprogramme an deine Liebsten

Chessence Premium

Live-Coaching & Turniere

Chessence Premium bietet Dir eine unschlagbare Kombination von regelmäßigem Live-Coaching sowie Live-Seminaren und Turnieren vor Ort.